08. März 2021: Qualitative Datenerhebungsphase im Teilprojekt KaWuM ZENTRAL erfolgreich gestartet

Seit September 2020 befindet sich das Teil­projekt KaWuM ZENTRAL in der quali­ta­tiven Daten­er­he­bungs­phase. Insgesamt wollen wir mit fast 180 Personen aus dem Wissen­schafts­ma­nagement sprechen. Pande­mie­be­dingt finden sämt­liche Fokus­grup­pen­ge­spräche und Exper­ten­in­ter­views online via zoom statt.

Bisher haben wir bereits rund 100 Personen erreichen können und ausge­sprochen span­nende Gespräche mit Studie­renden berufs­be­glei­tender Master­stu­di­en­gänge im Bereich Wissen­schafts­ma­nagement, mit Ange­hö­rigen dreier Hoch­schulen im Rahmen unserer Fall­studien sowie mit Mitgliedern des Hoch­schul­for­schungs­nach­wuchses (HoFoNa) sowie des Netzwerk Wissen­schafts­ma­nage­ments (NWM) führen können. In den nächsten Wochen sind außerdem Exper­ten­ge­spräche mit Leitungen sowie Trainer*innen, die im Wissen­schafts­ma­nagement Weiter­bil­dungen anbieten, geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für Unter­stützung und die Teil­nah­me­be­reit­schaft bedanken!

04. Februar 2021: Erste Ergebnisse von KaWuM SURVEY und KaWuM Transfer veröffentlicht

Mehr zu den ersten Befra­gungs­er­geb­nissen von KaWuM SURVEY sowie zu den Ergeb­nissen des ersten Trans­fer­work­shops können nun auch ausführlich in der Febru­ar­ausgabe der DUZ Wissen­schaft & Management nach­ge­lesen werden.

Der erste Teil einer regel­mä­ßigen Arti­kel­serie aus dem KaWuM Projekt beschäftigt sich mit den Netz­werken im Wissenschafts- und Hochschulmanagement.

https://www.duz.de/beitrag/!/id/999/was-netzwerke-bedeuten

01. März 2021: KaWuM goes Twitter

KaWuM hat jetzt einen Twitter Account: Follow us: https://twitter.com/KawumProjekt

01. Januar 2021: Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert zu Ihrem Ruf an die PH Ludwigsburg

Frau Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert, seit 2015 wissen­schaft­liche Assis­tentin am Lehr­stuhl von Professor Hölscher, hat am 30. September 2020 einen Ruf zur W3 Professur Inter­na­tional Educa­tional Leadership and Management an der Pädago­gi­schen Hoch­schule Ludwigsburg ange­nommen und zum Januar 2021 angetreten.

Dort wird sie einen inter­na­tio­nalen englisch­spra­chigen Studi­engang Inter­na­tional Educa­tional Management (INEMA), in Verbund mit der Helwan University, Cairo, leiten (https://www.ph-ludwigsburg.de/10855.html).

Nach erfolg­reicher Einwerbung von Dritt­mitteln wurde sie ab Mitte 2019 Projekt­lei­terin und Verbund­ko­or­di­na­torin von KaWuM. Als Projektas­so­zi­ierte an der PH Ludwigsburg wird sie KaWuM weiterhin eng verbunden bleiben.

Zu ihrem Ruf gratu­lieren wir ihr ganz herzlich!

10. Dezember  2020: Vorstellung erster Projektergebnisse bei FOTRAMA 

Am 10.12.2020 konnten nun auch die FORTRAMA Mitglieder die Projekt­er­geb­nisse mit  Dr. René Krempkow, Ester Höhle und Dr. Kerstin Janson disku­tieren. Insbe­sondere die Frage der Profes­sio­na­li­sierung des Wissen­schafts­ma­nage­ments wurde leiden­schaftlich und über die geplante Zeit hinaus diskutiert.

16. September 2020: Vorstellung erster Projektergebnisse im Rahmen der Virtuellen Akademie des Netzwerk Wissenschaftsmanagements 

Am 16.9.2020 nutzen Dr. René Krempkow, Esther Höhle und Dr. Kerstin Janson die Chance, erste Projekt­er­geb­nisse des KaWuM Survey sowie Schluss­fol­ge­rungen aus dem Lessons Learnt Paper mit Mitgliedern des Netz­werks für Wissen­schafts­ma­nagement zu diskutieren.

Nähere Infor­mation und Anmel­dungen (kostenlos) sind auf der Website des Netz­werks zu finden: https://netzwerk-wissenschaftsmanagement.de

06. August 2020: Netzwerke im Wissenschafts- und Hochschulmanagement haben viel Potenzial: 

1. Lessons Learnt Paper veröffentlicht!

Das erste Lessons Learnt Paper des KaWuM Projekts zum Thema Netz­werke wurde veröf­fent­licht. Das Lessons Learnt Paper formu­liert insgesamt 10 Empfeh­lungen an die Netz­werke und Personen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement.

Manche Empfeh­lungen richten sich dabei an die Netz­werke direkt, wie z. B. Fach­liche Angebote für spezi­fische Berufs­gruppen und Newcomer schaffen oder auch die Auffor­derung die Etablierung und Stan­dar­di­sierung des Berufs­feldes zu reflek­tieren, während sich andere Empfeh­lungen wie die Mitglied­schaft und Enga­gement in Netz­werken stärker zu fördern, sich stärker an die Arbeit­geber der Wissenschaftsmanager*innen richten.

Alle Empfeh­lungen werden auf einer Seite über­sichtlich dargelegt und mit einem Zitat und den Ergeb­nissen der ersten quan­ti­ta­tiven Befragung des KaWuM Projekts unterlegt.

Hier können Sie sich das  1. KaWuM Lessons Learnt Paper herunterladen.

23. Juni 2020: Artikel zu methodischen Grundlagen der Auswertungen von Survey1 abgeschlossen

In diesen Tagen wurde die Druck­freigabe erteilt für einen wissen­schaft­lichen Artikel, der die metho­di­schen Grund­lagen der Auswer­tungen und Ergeb­nis­dar­stel­lungen von Survey disku­tiert und im Juli erscheint:

Höhle, Ester/ Krempkow, René (2020): Die Prüfung der Daten­qua­lität bei einer hete­ro­genen, teil­weise unbe­stimmten Befrag­ten­gruppe. In: Qualität in der Wissen­schaft (QiW) 2/2020, S. 50–60.

Inhalts­über­sicht: www.universitaetsverlagwebler.de/qiw.

17. Juni 2020: Erster Transferworkshop “Netzwerke”

Am 17. Juni 2020 fand der erste Trans­fer­workshop im Rahmen des KaWuM Projekts zum Thema “Netz­werke” im Online­format statt: Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!

In drei inhalt­lichen Sessions wurden die Ergeb­nisse der ersten Online­be­fragung von Wissen­schafts­ma­na­ge­rInnen von den Team­mit­gliedern präsen­tiert und im Plenum und verschie­denen Klein­gruppen disku­tiert. Themen waren neben den Merk­malen und Arbeits­be­din­gungen von Netz­werk­mit­gliedern und Nicht-Mitglieder auch die Vorteile von Netz­werken und die Moti­vation für eine Mitgliedschaft.

Mit uns disku­tiert haben Vertre­te­rInnen verschie­dener Netz­werke wie dem Netzwerk Wissen­schafts­ma­nagement, dem Netzwerk Forschungs- und Trans­fer­ma­nagement, der Gesell­schaft für Hoch­schul­for­schung sowie des Hoch­schul­for­scher­nach­wuchs (HoFoNa), aber auch des Arbeits­kreises Hoch­schule der Deut­schen Gesell­schaft für Evaluation, der Bundes­kon­ferenz der Leiter der Studi­en­se­kre­ta­riate sowie der European Higher Education Society (EAIR). Daneben waren die Koor­di­na­to­rInnen verschie­dener Weiter­bil­dungs­stu­di­en­gänge im Bereich Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement als Teil­neh­me­rInnen einge­laden (Univer­sität Oldenburg, Univer­sität Speyer, Hoch­schule Osna­brück, Univer­sität Münster) sowie das ZWM in Speyer als Anbieter von Weiter­bil­dungs­an­ge­boten. Dabei waren aber auch Vertre­te­rInnen der GEW, Stif­tungen sowie von Forschungszentren.

Neben frucht­baren Diskus­sionen und Inter­pre­ta­ti­ons­hilfen, gab es inter­es­sante Anre­gungen für den weiteren Projekt­verlauf und viele bunte Mode­ra­ti­ons­karten – dank des Online­tools flinga.fi.

05. Mai 2020: Annahme für das 42nd Annual EAIR Forum im August 2020

Wir freuen uns, dass der Abstract von René Krempkow und Ester Höhle für einen Vortrag auf dem 42nd Annual EAIR Forum vom 20.–22. August 2020 in Cork (Ireland) ange­nommen wurde. Der Vortrags­titel lautet: The Roles of Higher Education and Science Managers in Germany: First Results of an Online Survey. Leider musste die Tagung coro­nabe­dingt abgesagt werden. (www.eairweb.org).

02. April 2020: KaWuM Input bei der Onlinetagung der Gesellschaft für Hochschulforschung:

Am 2. April 2020 fand als Live-Beitrag zur dies­jäh­rigen Onlinetagung der GFHF ein Online-Workshop mit knapp 20 Teil­nehmern zum Thema: Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hoch­schulen? Das Projekt KaWuM zeichnete sich hier verant­wortlich für den ersten Impuls­beitrag, der neben Über­le­gungen zu Eingren­zungen dieser Beschäf­tig­ten­gruppe in deren Arbeits­feldern und Tätig­keiten einige erste Ergeb­nisse des bundes­weiten Surveys vorstellte.

Abge­rundet wurde diese Sicht der Theorie durch einen zweiten Input aus dem Arbeits­kreis Studium und Lehre des Netz­werkes Wissen­schafts­ma­nagement aus einer Prak­ti­ker­per­spektive sowie einer span­nenden Diskussion der Teilnehmer.

Die Aufzeichnung des Work­shops finden Sie hier.

07. Februar 2020: KaWuM-Survey geschlossen

Die im Dezember 2019 gestartete Online-Befragung zum KaWuM-Survey wurde am 7. Februar geschlossen. Wir haben mit den Auswer­tungen begonnen und mit einer Veröf­fent­li­chung erster Ergeb­nisse ist etwa im Herbst 2020 zu rechnen. Wir danken allen Teilnehmer/innen!

22. Januar 2020: KaWuM-Survey läuft, Teilnahme zusätzlich auch ohne persönliche Einladung möglich

An unserem im Dezember 2019 gestar­teten KaWuM-Survey haben inzwi­schen über Tausend Befragte teil­ge­nommen. Uns erreichten zudem bereits einige Anfragen, ob man auch teil­nehmen kann, wenn man bisher noch nicht über eine persön­liche Einladung ange­schrieben wurde. Wir hatten ohnehin auch eine solche Möglichkeit zusätzlich mit einge­plant (als sepa­rater Datensatz) und uns daher entschieden, dies auch öffentlich zu kommunizieren. 

13. Januar 2020: Gastkommentar in DIE ZEIT

Heute hat der Wissen3-Newsletter (ehem. ZEIT-Chancen-Brief) dankens­wer­ter­weise auf unsere Befragung mit Frage­bo­genlink in einem Kommentar hinge­wiesen, den wir hier wiedergeben:

Wissenschaftsmanagement erforschen

Bisher wissen wir erstaunlich wenig über eine große Beschäf­tig­ten­gruppe an Hoch­schulen und Wissen­schafts­ein­rich­tungen: Das Wissen­schafts­ma­nagement. So gibt es kaum Forschung zu den Fragen: Wie sehen die Karrie­rewege der ca. 25.000 hier Tätigen aus, welche Kompe­tenzen besitzen sie, wie quali­fi­zieren sie sich hierfür, bzw. weiter? Welche Bedarfe an Quali­fi­ka­tionen sehen sie und ihre Arbeit­geber?  Dazu werden sie nun erstmals syste­ma­tisch und umfassend als Teil des Projekt­ver­bundes „KaWuM – Karrie­rewege und Quali­fi­ka­ti­ons­an­for­de­rungen im Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement“ befragt. Gefördert vom Bundes­mi­nis­terium für Bildung und Forschung wird so eine Bestands­auf­nahme über die Verortung und Aufgaben im Wissen­schafts­ma­nagement und über Quali­fi­ka­ti­ons­an­for­de­rungen geschaffen. Neben den von der Humboldt-Universität zu Berlin durch­ge­führten Befra­gungen zu Karrie­re­wegen, Arbeits­be­din­gungen, Kompe­tenzen und Quali­fi­ka­ti­ons­be­darfen sind hierfür auch quali­tative (Fokusgruppen-)Interviews und Fall­studien durch die DUV – Deutsche Univer­sität für Verwal­tungs­wis­sen­schaften Speyer Bestandteil des Projekt­ver­bunds, sowie der projekt­be­glei­tende Transfer in Praxis und Politik durch die IUBH Inter­na­tionale Hoch­schule Bremen.

Aktuell werden sowohl Absolvent(inn)en der Wissenschaftsmanagement-Weiterbildungsstudien­gänge, als auch Mitglieder verschie­dener fach­licher Netz­werke und Orga­ni­sa­tionen wie das Netzwerk Wissen­schafts­ma­nagement und das der Forschungs- und Transfer-Referenten befragt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass man unab­hängig von Mitglied­schaften   kann, wenn man an einer Wissen­schafts­ein­richtung tätig ist und Wissen­schafts­ma­nage­ment­tä­tig­keiten ausübt, z. B. als Koordinator*in, Referent*in, Fakultätsgeschäftsführer*in, Leiter*in einer Stabs­stelle o.ä.. Mit den Ergeb­nissen wird eine Daten­basis für mögliche Hand­lungs­emp­feh­lungen, aber auch für die Reflexion des Wissen­schafts­ma­nage­ments selbst zu Zielen, Fähig­keiten und Perspek­tiven geschaffen

5. Dezember 2019: BMBF Kick-Off-Veranstaltung in Dresden

Am 5.–6. Dezember fand die Kick-Off Veran­staltung aller Projekte in der Förder­linie “Quali­täts­ent­wick­lungen in der Wissen­schaft” des BMBF-Förderschwerpunktes „Wissenschafts- und Hoch­schul­for­schung“ an der Hoch­schule für Technik und Wirt­schaft Dresden statt. Als Verbund­pro­jekt­leitung stellte Susan Harris-Huemmert in Clus­ter­forum 3: Profes­sio­na­li­sierung im Wissen­schafts­ma­nagement KaWuM vor. 

4. Dezember 2019: Workshop zur 15. GfHf-Jahrestagung 26./27.03.2020 in Hamburg

Die Einrei­chung unseres Work­shops (Makro­ebene): „Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hoch­schulen?“ zur 15. Jahres­tagung der Gesell­schaft für Hoch­schul­for­schung  zusammen mit den Sprecher/inn/en des Arbeits­kreis Studium und Lehre des Netz­werkes Wissen­schafts­ma­nagement unter Mode­ration: von Justus Henke vom HoF Wittenberg war erfolg­reich. Für die Tagung (und ggf. die Work­shop­teil­nahme) kann man sich noch bis 15.02.2020 anmelden über: www.gfhf2020.de