Publikationen

Transferaktivitäten und Lessons Learnt Paper

Höhle, Ester (2022): Die Arbeits­be­din­gungen im Wissen­schafts­ma­nagement. LAG Grüne Bayern & Netzwerk Wissen­schafts­ma­nagement Muc. 22.09.2022 (online)

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2022): Ergeb­nis­zu­sam­men­fassung des Trans­fer­work­shops „Curri­cul­ums­ent­wicklung“ 4. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes: 4. KaWuM Lessons Learnt Paper

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2022): Ergeb­nis­zu­sam­men­fassung des Trans­fer­work­shops „Hoch­schul­po­litik“ 3. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes: 3. KaWuM Lessons Learnt Paper

Rathke, Julia & Krempkow, René (2022): Wissen­schafts­ma­nagement – Karrie­rewege und Kompe­tenzen. Ergeb­nisse und Impulse aus dem Projekt KaWuM. Workshop für das Quali­fi­zie­rungs­pro­gramm Wissen­schafts­ma­nagement des Junior Scientist and Inter­na­tional Rese­archer Center (JUNO) der HHU Düsseldorf gemeinsam mit der Regio­nal­gruppe NRW des Netz­werks Wissen­schafts­ma­nagement, 09.06.2021, Düsseldorf.

Krempkow, René (2022): Das Berufsfeld Wissen­schafts­ma­nagement in Deutschland. Ausge­wählte Ergeb­nisse zweier bundes­weiter Surveys. Vortrag und Diskussion zum Netz­werk­treffen Third Space / Wissen­schafts­ma­nagement in der Schweiz, 25.05.2022, online.

Krempkow, René (2022): Das Berufsfeld Wissen­schafts­ma­nagement in Deutschland. Ausge­wählte Ergeb­nisse zweier bundes­weiter Surveys. Vortrag und Diskussion für die Regio­nal­gruppe Baden-Württemberg des Netz­werkes Wissen­schafts­ma­nagement, 18.05.2022, online.

Krempkow, René (2022): Was kenn­zeichnet das Wissen­schafts­ma­nagement in Deutschland? Eine Bestands­auf­nahme anhand von zwei bundes­weiten Surveys. Vortrag im Kurs­pro­gramm für Wissenschaftsmanager*innen und wissen­schaft­liche Mitarbeiter*innen der TU München in der Reihe „Best Practice Ansätze für das Wissen­schafts­ma­nagement“, 10.05.2022, München.

Krempkow, René (2022): Was kenn­zeichnet das Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement in Deutschland? Ausge­wählte Ergeb­nisse aus dem „KaWuM“-Survey. Vortrag und Diskussion zum “wissen­schafts­po­li­ti­schen Gesprächs­kreis” an der Leibniz-Universität Hannover (04.02.2022) online.

Rathke, Julia (2022): Grup­pen­dis­kus­sionen in der Hochschul- und Wissen­schafts­for­schung. Präsen­tation im Rahmen der Reihe “HoFoNa-Lunch”, 20.1.22, online.

Krempkow, René (2021): Praxisfeld Bildungs- und Wissen­schafts­ma­nagement. Ausge­wählte Ergeb­nisse aus dem KaWuM-Survey. Vortrag und Diskussion in der Veran­stal­tungs­reihe “Kaffee & Karriere” des Inter­dis­zi­pli­nären Zentrums für Bildungs­for­schung der Humboldt-Universität zu Berlin. 08.12.2021, Berlin.

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2021): Perso­nal­ent­wicklung im Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement. 2. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes: 2. KaWuM Lessons Learnt Paper

Krempkow, René (2021): Berufswege und Netz­werke im Wissen­schafts­ma­nagement – Ergeb­nisse aus dem KaWuM-Survey. Vortrag im Rahmen einer Gemein­schafts­ver­an­staltung des Quali­fi­zie­rungs­pro­gramms Wissen­schafts­ma­nagement des Junior Scientist and Inter­na­tional Rese­archer Center (JUNO) der HHU Düsseldorf mit der Regio­nal­gruppe des Netz­werks Wissen­schafts­ma­nagement, 27.09.2021, Düsseldorf.

Hoel­scher, Michael (2021): Input zu Forum 2: “Persön­liche und insti­tu­tio­nelle Stärken: Third Space – Kompe­tenz­profile von Wissenschaftsmanager*innen, New Profes­sionals und Hoch­schul­pro­fes­sio­nellen”. Präsen­tation bei der Jahres­tagung der AQ Austria (Agentur für Quali­täts­si­cherung und Akkre­di­tierung Austria), 23. September 2021.

Janson, Kerstin; Krempkow, René und Rathke, Julia (2021): Berufswege und Weiter­bildung im Wissen­schafts­ma­nagement. Online Akademie des NWM, 21.6.2021. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.21330.89280

Harris-Huemmert, Susan; Höhle, Ester und Janson, Kerstin (2021): Fokus­grup­pen­ge­spräche mit Studie­renden an drei Hoch­schulen: Ergeb­nisse. Vorstellung der Projekt­er­geb­nisse vor Studie­renden und Absol­venten der Weiter­bil­dungs­stu­di­en­gänge im Bereich Hochschule- und Wissen­schafts­ma­nagement der Hoch­schule Osna­brück und der DUV Speyer, 18.6.2021. www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/kawum-projekt-ergebnisvorstellung-bei-den-studieng-ngen-hochschul-und-12337

Krempkow, René: „Karrie­rewege und Quali­fi­ka­ti­ons­an­for­de­rungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management. Ausge­wählte empi­rische Ergeb­nisse“. Vortrag im Rahmen der Veran­staltung: Karriere(n) im Wissen­schafts­ma­nagement – Eine Gesprächs­reihe der Perso­nal­ent­wicklung. Univer­sität Koblenz Landau am 21.5.2021. https://www.uni-koblenz-landau.de/de/aktuell/archiv-2021/karrieren-im-wissenschaftsmanagement/view

Krempkow, René, Höhle, Ester und Janson, Kerstin (2020): Netz­werke im Wissen­schafts­ma­nagement. Ergeb­nisse aus dem KaWuM-Survey. Online­ver­an­staltung des FORTRAMA Netz­werks.

Janson, Kerstin (2020): Netz­werke im Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement – KaWuM (Karrie­rewege und Quali­fi­ka­ti­ons­an­for­de­rungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management): Lessons learnt. Artikel auf Wissen­schafts­ma­nagement Online (einge­stellt am 11.1.2021). Online unter: https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/beitrag/netzwerke-im-wissenschafts-und-hochschulmanagement-kawum-karrierewege-und-11733

Janson, Kerstin und Krempkow, René (2020): Einführung in das Wissen­schafts­ma­nagement und Vorstellung erster KaWuM Ergeb­nisse. Internes Meeting des Netz­werks Nach­wuchs­för­derung der West­fä­lische Wilhelms-Universität Münster, 4. Nov. 2020.

Krempkow, René, Höhle, Ester und Janson, Kerstin (2020): Netz­werke im Wissen­schafts­ma­nagement Ergeb­nisse aus dem KaWuM-Survey. Online Akademie des NWM, 16.9.2020: www.researchgate.net/publication/344266502.

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2020): Netz­werke im Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement. 1. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes: 1. KaWuM Lessons Learnt Paper.

Veröffentlichungen

Rathke, Julia und Kerstin Janson (2022): Personal- und Kompe­tenz­ent­wicklung im Wissenschafts- und Hoch­schul­ma­nagement. In: Personal in Hoch­schule und Wissen­schaft entwi­ckeln 2/2022, S. 71–87.

Harris-Huemmert, Susan/Rathke, Julia und Hoel­scher Michael (2022): Wie sehen Leitungen Karrie­rewege im Wissen­schafts­ma­nagement? Eine explo­rative Studie im Vorfeld des KaWuM-Verbundprojektes. In: Lemmens, Markus (Hrsg.): Karrie­rewege in das und im Wissen­schafts­ma­nagement. Einstieg – Entwicklung – Empfeh­lungen, edition Wissen­schafts­ma­nagement, Lemmens Medien GmbH, Bonn – Berlin,  S. 104–119.

Rathke, Julia/ Janson, Kerstin/ Krempkow, René und Höhle, Ester (2021): Raus aus den Kinder­schuhen – Perso­nal­ent­wicklung im Wissen­schafts­ma­nagement. In: DUZ Wissen­schaft & Management, 10/2021, S. 34–42.

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2021): Empfeh­lungen für die Perso­nal­ent­wicklung – Wie die Perso­nal­ent­wicklung im Wissen­schafts­ma­nagement verbessert werden kann: Acht Vorschläge aus dem Projekt KaWuM. In: DUZ Wissen­schaft & Management, 10/2021, S. 43–46.

Krempkow, René/ Höhle, Ester (2021): Das Hoch­schul­ma­nagement in Deutschland: Problem­lösung mit Hand­lungs­spiel­räumen. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. 78. Ausgabe. Berlin: DUZ Verlags- und Medi­enhaus GmbH, C3.33, S.23–42.

Krempkow, René/ Janson, Kerstin, Rathke, Julia/ Hoehle, Ester, 2021: Wie quali­fi­ziert sich das Wissen­schafts­ma­nagement in Deutschland (weiter)? In: Qualität in der Wissen­schaft (QiW) 3+4/2021, S. 89–97.

Höhle, Ester; Janson, Kerstin und Rathke, Julia (2021): Weiter­bildung: ein Karriere-Booster?! In: DUZ Wissen­schaft & Management, 8/2021, S. 46–60.

Janson, Kerstin; Höhle, Ester; Rathke, Julia und Krempkow, René (2021): Weiter­bildung unter der Lupe: ein sehr weites Feld. In: DUZ Wissen­schaft & Management, 6/2021, S. 32–43.

Höhle, Ester; Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2021): Was Netz­werke bedeuten. In: DUZ Wissen­schaft & Management, 2/2021, S. 18–24. Online unter: https://www.duz.de/beitrag/!/id/999/was-netzwerke-bedeuten

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2021): Ins Netz gegangen. In: DUZ Wissen­schaft & Management, 2/2021, S. 25–28.

Krempkow, René und Höhle, Ester (2021): The Roles of Higher Education Managers in Germany: First Results of an Online Survey. In: Broucker, Bruno/ Prit­chard, Rosalind/ Melin, Göran & Milsom, Claire (eds.): Sustaining the Future of Higher Education. Amsterdam: Brill, 192–210.

Janson, Kerstin und Krempkow, René (2020): Rezension zu: Müller, Mirjam/Grewe, Oliver, 2020: Wissen­schafts­ma­nagement als Beruf. Stra­tegien für den Einstieg. Frankfurt a.M.: Campus. In: Das Hoch­schul­wesen 68(3), 92–93. (iden­ti­scher Nach­druck in mehreren Zeit­schriften: z.B. Krempkow, René und Janson, Kerstin (2020): Rezension zum Buch von M. Müller & O. Grewe: Wissen­schafts­ma­nagement als Beruf. Stra­tegien für den Einstieg (Campus Verlag). In: QiW – Qualität in der Wissen­schaft, 3/2020, S. 92–93).

Rathke, Julia, Harris-Huemmert, Susan & Hoel­scher, Michael (2020): Wissen­schafts­ma­nagement in der Corona-Krise, Hoch­schul­ma­nagement 2+3 2020, Univer­si­täts­Verlag Webler, S. 80–86.

Höhle, Ester und Krempkow, René (2020): Die Prüfung der Daten­qua­lität bei einer hete­ro­genen, teil­weise unbe­stimmten Befrag­ten­gruppe. In: Qualität in der Wissen­schaft (QiW) 2/2020, S. 50–60.

Krempkow, René, Harris-Huemmert, Susan, Hölscher, Michael und  Janson, Kerstin (2019): Was ist die Rolle des Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nage­ments bei der Entwicklung von Hoch­schulen als Orga­ni­sation?  In: Personal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung – P‑OE 1/2019, S. 6–15.

Krempkow, René, Harris-Huemmert, Susan, Hölscher, Michael und  Janson, Kerstin (2019): Wissen­schafts­ma­nagement: quo vadis? Ansätze zur Defi­nition, Personal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung. In: Personal in Hoch­schule und Wissen­schaft entwi­ckeln. Nr. 4/2019, S. 19–29.

Krempkow, René und Winde, M. (2019): Etablieren sich Karrie­rewege auch ins Wissen­schafts­ma­nagement? In: M. Lemmens (Hrsg.): Thema Karrie­rewege  im Wissen­schafts­ma­nagement, Lemmens Verlag, S. 74–87.

Tagungen

Krempkow, René & Rathke, Julia (2022): Digitale und nicht­di­gitale Schlüs­sel­kom­pe­tenzen in weiter­bil­denden Master­stu­di­en­gängen: Möglich­keiten und Grenzen am Beispiel des Berufs­feldes „Wissen­schafts­ma­nagement“. 17. Jahres­tagung der GfHf: „Neue Zeiten – alte Stra­tegien? Verän­de­rungen von Studi­en­nach­frage, Bedürf­nissen von Studie­renden und Anfor­de­rungen an Absolvent:innen“, Wien, 14.–16.9.2022.

Krempkow, René, Rathke, Julia & Janson, Kerstin (2022): Compe­tences we need for HE Managers – Results from two Surveys. 44th Annual EAIR Forum Malta “Acce­le­rating the Future of Higher Education”, Paola (Malta), September 4th-7th, 2022.

Krempkow, René (28.07.2022): Kompe­tenzen im Wissen­schafts­ma­nagement: Welche hat es und welche braucht es? Vortrag zum Hoch­schul­forum 2022. Heim­volks­hoch­schule Akademie Haus Sonneck, Naumburg, 22.–29.07.2022.

Krempkow, René (26.07.2022): Welchen Zustand haben Wissenschaftsverwalt­ung bzw. ‑management und was sollte das Ziel sein? Vortrag zum Hoch­schul­forum 2022. Heim­volks­hoch­schule Akademie Haus Sonneck, Naumburg, 22.–29.07.2022.

Höhle, Ester & Krempkow, René (2022): Femi­ni­siert und dennoch unter der gläsernen Decke? Das Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement vor und während der Pandemie. Vortrag und Podi­ums­dis­kussion zur Jahres­tagung Sozi­al­wis­sen­schaft­liche Arbeitsmarkt-Forschung – SAMF 2022, Hoch­schule für Wirt­schaft und Recht Berlin, 19./20.05.2022, Berlin.

Janson, Kerstin, Rathke, Julia, Krempkow, René & Höhle, Ester (2022): Kompe­tenzen im Wissen­schafts­ma­nagement – Was heißt das eigentlich im beruf­lichen Alltag? Ergeb­nisse des KaWuM-Projekts. Workshop zur Tagung “HWM-Update: Neueste Trends und Entwick­lungen im Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement” der Hoch­schule Osna­brück, 12./13.05.2022, Onsa­brück. https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/master/hochschul-und-wissenschaftsmanagement-mba/jahrestagung/#c14413956

Harris-Huemmert, Susan und Rathke, Julia (2021): University leaders in Germany: towards greater profes­sio­nalism and the profes­sio­na­li­sation of others? Präsen­ta­ti­onbei der SRHE Annual Confe­rence ” (Re)connecting, (Re)building: Higher Education in Trans­for­mative Times” (online), December 6th-10th 2021.

Rathke, Julia und Harris-Huemmert, Susan (2021): Qualität im Wissen­schafts­ma­nagement – eine Frage der Perso­nal­ent­wicklung? Präsen­tation bei der 16. Tagung der Gesell­schaft für Hoch­schul­for­schung „Qualität im Hoch­schul­system“, Uni Gießen (online), 16.–17. September 2021.

Janson, Kerstin (2021): Stra­tegie und Quali­täts­kri­terien eines ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Transfers als Element eines Projekts in der Hoch­schul­for­schung. Präsen­tation bei der 16. Tagung der Gesell­schaft für Hoch­schul­for­schung „Qualität im Hoch­schul­system“, Uni Gießen (online), 16.–17. September 2021.

Janson, Kerstin, Rathke, Julia und Höhle, Ester (2021): Wege ins und im Wissen­schafts­ma­nagement: ein Zwischen­be­richt zur Halbzeit des KaWuM-Projekts Präsen­tation bei der NWM Jahres­tagung 2021, 10. September 2021 (Online).

Rathke, Julia und Harris-Huemmert, Susan (2021): Lateral leadership compe­tences in HE management. A quali­tative study from Germany. Präsen­tation bei ECER 2021 – European Confe­rence on Educa­tional Research, Geneva, 6.–10. September 2021 (online).

Harris-Huemmert, Susan, Rathke, Julia und Höhle, Ester (2021): Growing profes­sio­na­liz­ation in German science managers? Pathways and support processes. Präsen­tation beim 43rd Annual EAIR Forum in Berlin, Germany, 9.–11. September 2021 (online).

Krempkow, René/ Höhle, Ester und Janson, Kerstin (2020): Wissenschaftsmanager*innen in Deutschland: Wie weit ausdif­fe­ren­ziert?
Ausge­wählte Ergeb­nisse des KaWuM-Survey. Vortrag zum Hoch­schul­forum Sylt. Heim­volks­hoch­schule Klapp­holttal am 26.08.2020.

Höhle, Ester und Krempkow, René (2021). Higher education and science management in trans­formed univer­sities – A new career field for women? Präsen­tation bei Gender Work & Orga­niz­ation (online) an der University of Kent, Canterbury, UK, 30. Juni‑2. Juli 2021. 

Janson, Kerstin (2020): Transfer gleich Mitge­dacht: Transfer als eigen­stän­diges Teil­projekt im Koope­ra­ti­ons­projekt: Karrie­rewege und Quali­fi­ka­ti­ons­an­for­de­rungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management. Poster­prä­sen­tation auf der: ZWM@Home Digi­tal­tagung State of the Art 2020: Wissens­transfer als Aufgabe von Hoch­schulen und Forschungs­ein­rich­tungen” vom 22.–23. Juni.2020 (Online­ver­an­staltung).

Krempkow, René (2020): Wissenschaftsmanager*innen in Deutschland: Wer sind sie und wie erreichen wir sie? DZHW-Kolloquium Berlin am 9. Juni 2019 (unter Mitarbeit von Ester Höhle und Kerstin Janson).

Janson, Kerstin (2020): Impuls­vortrag: Sicht der Forschung zu „Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hoch­schulen?“. Workshop auf der Jahres­tagung der Gesell­schaft für Hoch­schul­for­schung, Online­ver­an­staltung am 2.4.2020. LINK ZUR AUFZEICHNUNG

Harris-Huemmert, Susan (2019): Wissens­ma­nager aus inter­na­tio­naler Perspektive: Wer sind sie?  Eine Lite­ra­tur­über­sicht. Vortrag auf der 5. Inter­na­tionale QM Tagung an der Medi­zi­ni­schen Univer­sität, Graz am 4.2.2019.

Krempkow, René und Janson, Kerstin (2019): Was ist die Rolle des Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nage­ments bei der Entwicklung von Hoch­schulen? Vortrag auf der Früh­jahrs­tagung der Sektion Orga­ni­sa­ti­ons­so­zio­logie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg am 4. Mai 2019.

Krempkow, René (2019): Akade­mi­sierung im Hochschul- und Wissen­schafts­ma­nagement – Problem oder Lösung? ? Vortrag bei der Sektion Bildung und Erziehung im Rahmen der 2. DGS-Regionalkonferenz der DGS an der Univer­sität Jena am 23.7.2019.